03.-04.03.2024
Wetter:
Nachts 9°C, tagsüber 18°C, bewölkt
Strecke 168km
Unsere Zeit in Moncofa ist abgelaufen und wir machen uns auf den Weg auch etwas längere Strecken Richtung „Buntland“ (oder wie soll man zu Deutschland mittlerweile sagen?) zu fahren. Der nächste Stopp ist am Ebro-Delta, da fließt der Ebro ins Meer und es wird sehr viel Reis angebaut. Hier sind auch sehr viele Wasservögel zu beobachten. Wir hatten eigentlich vor am nächsten Tag mal die Fahrräder auszupacken und das Delta zu durchfahren. Es war aber am 05.03. dann so ein starker Wind, das wir uns entschlossen hatten das Alternativprogramm zu nehmen, nämlich nach …
05.03.2024
Wetter:
Nachts 8°C, tagsüber 18°C, sonnig, teilweise sehr windig
Strecke 169km
… Barcelona zu fahren und das was wir letztes Jahr nicht mehr gemacht hatten, heute nachzuholen. Letztes Jahr hatten wir die Sagrada Familia des bekannten Architekten Antoni Gaudi, mitten in Barcelona angeschaut. Von Antoni Gaudi wurde aber auch im Auftrag des Industriellen Eusebi Güell eine Kirche entworfen, die jedoch nie fertig gebaut und deshalb „nur“ als Krypta benutzt und bezeichnet wurde. Das Viertel in dem die Krypta steht, ist die Colonia Güell, das von Eusebi Güell komplett für die damaligen Arbeiter errichtet wurde und noch sehr gut erhalten und restauriert wird.
Und hier geht es rein in die schiefen Mauern und Säulen. Gerade ist an dem Gebäude aber auch gar nix, alles ist schief und asymetrisch. Gaudi hat hier sehr viele Techniken angewendet und getestet, welche er später in der Sagrada Familia in wesentlich größerer Dimension auch konstruiert hatte.
Übernachtet haben wir sehr ruhig auf einem staubigen Parkplatz gleich in dem Viertel der Colonia Güell, vor den Toren Barcelonas.