12.10.2023

Wetter

27°C

Strecke 59 km

Quelle: Google Maps

Wir wollen ja so langsam an die Küste und deswegen fahren wir auch langsam weiter. Nur knappe 60 km an einen Stausee und Vogel-Reservat. Nachdem heute in Spanien der höchste Nationalfeiertag ist und morgen am Freitag vermutlich viele Spanier einen Brückentag nehmen, rechnen wir eigentlich damit das alle spanischen Wohnmobile auf der Straße sind. Überraschung – ist aber nicht so. Es ist weniger Verkehr als in Deutschland nachts um 3 Uhr. Der Stellplatz am Stausee ist es auch noch nicht voll und wir bekommen tatsächlich noch gut einen Platz.

Also machen wir doch gleich mal eine Runde auf dem Wanderweg. Der Seitenarm des Stausee ist schon sehr ausgetrocknet. Hier in Nordspanien hat es in diesem Sommer auch noch nicht viel geregnet. Trotzdem ist noch alles grün.

Am Ufer selbst ist schon einiges los, aber das ist ein so großer Bereich, daß sich alles verläuft und relativ ruhig ist.


13.10.2023

Wetter

bis

28°C

Strecke 144 km

Quelle: Google Maps

Unser Plan war, erst das WoMo waschen (da ist noch der dicke Staub aus der Wüste drauf), dann hoch an die Küste und schauen ob wir noch irgendwo einen Stellplatz kriegen. Der erste Teil ist schon mal geglückt, das Wohnmobil ist sauber.

Und dann ging es wieder auf enge Bergstraßen. Die Gegend erinnert so richtig an das Allgäu und das fast direkt am Atlantik.

Und noch ein Wort zur Sauberkeit. Hier in Nordspanien ist alles richtig gut gepflegt, kein Müll auf der Straße, die Häuser sind richtig nett und schick renoviert, jeder räumt seinen Hundedreck weg. Also eigentlich kann hier Deutschland noch einiges lernen.

So, und dann waren wir da. Das ist jetzt schon der zweite Stellplatz, der rappelvoll ist und auch sonst kriegt man nicht mal einen Parkplatz.

Also fahren wir halt wieder ein paar Kilometer zurück ins Inland …

… und haben einen ruhigen breiten Platz für uns gefunden.

Über der Stadt Elorrio mit dieser Aussicht aus dem Fahrerhaus.