Viele werden sich fragen, was ist den Chausson für eine Marke? Ja, das ist französisch. Naja, wir haben schon eine Weile gesucht und bei den üblichen Herstellern war der Grundriss immer gleich, mit wenigen Abweichungen. Was uns dabei am meisten gestört hat, war das man das Bett mit etwa 1,80 x 2,00 Meter den ganzen Tag nutzlos rumfährt und es ein drittel des ganzen Raum benutzt. Bei einer Gesamtlänge des Fahrzeugs von 7,00 Meter ist das für uns toter Raum. Bei unserem WoMo hängen die Betten an der Decke (sog. Hubbetten) und sind im Wohnraum integriert.

Wohnraum mit Hubbetten

Weil das bei fast allen Herstellern so ist, wird entweder das Bad ziemlich klein und die Dusche mit in das Bad integriert. Mit irgendwelchen Klappwänden versucht man dann eine Trennung herzubringen. Aber dennoch steht man beim Zähneputzen in der Duschwanne und beim Duschen wird das Klo und alles andere auch naß. Oder das ganze Fahrzeug wird erheblich länger und auch schwere und somit wieder eingeschränkt, welche Straßen man benutzen kann. Das wollten wir so nicht.

Hier kann einer zähneputzen und der Andere duschen, alles kein Problem.

Bad mit WC
Dusche

Weiterhin habe wir eine Face-to-Face Sitzgruppe in die man die Fahrer- und Beifahrersitze mit integrieren kann und nicht wie üblich eine L-Sitzgruppe, welche dann für uns zu eng wird.

Sitzgruppe

Nächster Punkt ist die Küche. Wenn jemand in der Küche „arbeitet“, kann ohne Probleme und ohne Baucheinziehen noch jemand vorbei.

Küche

Weiterer Pluspunkt für uns ist, das der große Hund von der Heckgarage einen direkten großen Zugang zum Wohnraum hat.

Das sind mal so die Keyfacts für uns.

Ansonsten ist Chausson eine Marke der Firma Trigano, welche in Frankreich sehr, sehr groß ist.

Das Fahrzeug selbst ist ein Ford Transit mit 170 PS und Euro 6d final. Somit dürfen wir also in jede Umweltzone oder sonstige begrenzent Bereiche. Er hat ein 6-Gang Automatik-Getriebe und ist bis 3,5 Tonnen zugelassen. Damit dürfen also auch Fahrer mit Führerschein Klasse B das Fahrzeug fahren. Es hat eine Länge von 7,00m und ist ohne Spiegel 2,30m und mit Spiegel 2,80m breit. Die Höhe ist auch noch in Ordnung mit 2,93m. Der Verbrauch liegt so um die 10-12 Liter/100km Diesel und ist stark abhängig ob man viel Berge fährt, bzw. wie schnell man unterwegs ist. Der günstigste Verbrauch ist auf der Autobahn im Flachland so bei 90km/h.